21.09.2015 | Redaktion Blog

Zehn Tage, zehn Geschichten – unser großer Blog-Event

Was passiert in den nächsten zehn Tagen bis zum Start der Lkw-Maut für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7.5 Tonnen? Unser kleiner Film gibt schon einen Eindruck, was wir tun wollen: Filmen, schreiben, recherchieren – und jeden Tag eine neue Geschichte bieten. Unser Motto: zehn Tage, zehn Geschichten…mindestens zehn…

Wir wollen zunächst darüber berichten, was alles im Vorfeld nötig war, damit die Mauterweiterung technisch möglich wurde. Dazu wird es kleinere und größere Filmbeiträge mit Hintergründen, Telefoninterviews, Audiostücke, Texte und auch Grafiken geben. Natürlich wird man auch sehen, was alles in Sachen Kommunikation gelaufen ist, damit unsere Kunden einen möglichst reibungslosen Einstieg in das Thema finden.

So wurde ein großer Schwerpunkt auf regionale Medien gelegt, wie Pressesprecherin Claudia Steen in diesem kleinen Audiobeitrag erklärt.

Und je näher es dann auf den Start-Termin (in der Nacht vom 30.September auf den 1.Oktober) zugeht, umso öfter werden wir detailliert in einem Live-Blog über die aktuellen Geschehnisse dieser Tage berichten. Voraussichtlich ab dem 28. September.

Den Liveblog finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Der Höhepunkt: die Nacht der Umschaltung

Den Höhepunkt in der Berichterstattung erreichen wir dann in der Nacht, in der die Mautpflicht für 7,5-Tonner startet. Viele Kollegen haben dafür konzeptioniert, vorbereitet, entwickelt, programmiert, informiert und umgesetzt – sie alle warten nun gespannt darauf, ob in der Nacht alles reibungslos läuft. Und genau darum werden wir für die interessierte Öffentlichkeit und für unsere Kollegen am 30. September  ab ca. 22 Uhr den Takt erhöhen und wie ein Newsticker über das berichten, was draußen so passiert. Technikjournalist Christian Spanik begleitet mit seinem Redaktionsteam alles, was geschieht. Wir zeigen, wie nach der Umstellung intern geprüft wird, ob die Systeme tun, was sie sollen und vieles mehr – kurz: Wir wollen bei dieser Umstellung maximale Transparenz für Öffentlichkeit und Mitarbeiter schaffen. Denn es ist ein wichtiger Meilenstein für die Toll Collect. Und dem wollen wir gerecht werden.

Darum freuen wir uns, wenn Sie in den nächsten Tagen immer wieder hier vorbeischauen. Und uns vielleicht auch in der Nacht der Mauterweiterung begleiten.

Bis dann – das Toll Collect-Blog-Team

Kommentare (1)

Wellnitz
27.09.2015 14:51

Viel Erfolg Kollegen/Innen!!!