Tankkartenanbieter informieren über Maut für 7,5-Tonner
12.05.2015 | Redaktion Blog

Das war die transport logistic

Trotz Bahnstreik und sommerlicher Temperaturen war die transport logistic für die meisten Aussteller ein Erfolg – auch für Toll Collect: Denn das  Messeteam  konnte viele Besucher über die anstehenden Neuerungen bei der Lkw-Maut  informieren. Ein kurzer Schlussbericht.

Der erste Messetag hätte besser laufen können. Das muss ich als Mitglied des Messe-Teams von Toll Collect ganz ehrlich sagen. Der Bahnstreik hatte scheinbar einen Teil der Gäste am Messebesuch gehindert. Das galt nicht nur für Halle A6, wo Toll Collect einen Stand bezogen hatte. Erst am Folgetag kamen die Besuche – und zwar so zahlreich, dass die Veranstalter der transport logistic mit über 55.000 Gästen einen neuen Besucherrekord verzeichneten. Auch an den Toll Collect-Stand kamen zahlreiche Gäste und wurden mit Informationen rund um die Lkw-Maut versorgt. Zum Beispiel gab es eine druckfrische Broschüre zur Ausweitung der Mautpflicht, die den Interessierten helfen soll, sich auf die Veränderungen vorzubereiten.

Mautausweitung auf Lkw ab 7,5-Tonnen an vielen Messeständen präsent

Was mich persönlich überraschte war die Tatsache, dass die Mautausweitungen nicht nur am Toll Collect-Stand Thema waren. Zahlreiche Aussteller warben mit Informationsmaterialien zu Serviceleistungen rund um die Lkw-Maut. Darunter vor allem Anbieter von Tankkarten. Mit ihr kann der Fahrer Tankrechnungen und Mautgebühren bezahlen. Eine der Zahlungsmöglichkeiten, die wir für die Lkw-Maut anbieten.

Maut für Lkw mit 7,5-Tonnen zGG

Logistikbranche diskutiert – auch über Infrastrukturfinanzierung

Spannend waren auch die zahlreichen Podiumsveranstaltungen im Rahmen der Messe. Zur Eröffnung sagte Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Deutschland bräuchte eine starke Infrastruktur, damit die Logistikketten funktionieren und Wirtschaftswachstum erfolgen könne. Außerdem diskutierte zum Beispiel Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin im BMVI, unter anderem mit Valerie Wilms über die 500-Tage-Bilanz der schwarz-roten Koalition und Adalbert Wandt vom BGL mit Branchenvertretern über die Nutzerfinanzierung der Infrastruktur.

Dorothee Bär und Valerie Wilms diskutieren über die Verkehrspolitik

Toll Collect informiert auf Messen und Veranstaltungen über die Lkw-Maut

Um unsere Kunden rechtzeitig über die wichtigsten Neuerungen bei der Lkw-Maut zu informieren, nutzen wir bis zum 1. Oktober 2015 Messen und Veranstaltungen. Wir erklären die Lkw-Maut und den großen Vorteil der On-Board Unit, mit der die Maut automatisch bezahlt werden kann. Bei einem Servicepartner wird das Gerät eingebaut. Damit hat der Berufskraftfahrer den Kopf frei für das Fahren – und muss die Maut nicht manuell über ein Mautstellen-Terminal oder im Internet buchen.

Kommentare (0)