Beitragsbild Kunden-Portal Toll Collect
06.06.2016 | Olaf Thiel

Toll Collect: Kunden-Portal mit neuen Funktionen

Seit vergangener Woche stellt Toll Collect im Kunden-Portal zahlreiche neue Funktionen zur Verfügung. Die Transport- und Logistikunternehmen sind nun noch flexibler, wenn es um alle Belange rund um die Lkw-Maut geht. Und das rund um die Uhr!

Von den neuen Funktionen profitieren die mehr als 200.000 bei Toll Collect angemeldeten in- und ausländischen Transport- und Logistikunternehmen mit ihren 1,2 Millionen registrierten Fahrzeugen. Das Kunden-Portal ist 24 Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr verfügbar.

Toll Collect erweitert den Online-Kundenservice

Seit Ende Mai 2016 können sich Neukunden bei Toll Collect direkt online über das Kunden-Portal registrieren. Darüber hinaus können alle bei Toll Collect registrierten Kunden selbstständig die Adresse oder die Daten der Ansprechpartner ändern oder eine neue Zahlungsweise beantragen. Neben der Fahrzeuganmeldung oder der Änderung von Fahrzeugdaten ist nun auch die Fahrzeugabmeldung online möglich. Bislang mussten die Fahrzeuge schriftlich oder per Telefon abgemeldet werden. Über das Kunden-Portal können diese Angaben schnell und unkompliziert angepasst werden.

Bei Mautgebühren den Überblick behalten

Alle bei Toll Collect registrierten Unternehmen können nach Einrichtung eines Portalaccounts ihre Mautaufstellungen und Einzelfahrtennachweise aus dem Kunden-Portal herunterladen. Neu ist auch, dass noch nicht abgerechnete Fahrten eingesehen werden können. Außerdem sind im Kunden-Portal alle Bestätigungsschreiben und Quittungen, die Toll Collect an die Unternehmen sendet, im Überblick zu finden. Das spart Zeit, schafft Übersicht und Transparenz.

Kunden-Portal Toll Collect

Das Kunden-Portal von Toll Collect: Seit Ende Mai mit neuen Funktionen

Gesichert arbeiten über persönliche Zugangsdaten

Die Zugangsdaten für das Kunden-Portal erhalten Neukunden direkt bei der Online-Anmeldung. Transport- und Logistikunternehmen, die bereits Kunde bei Toll Collect sind und das Kunden-Portal nutzen wollen, schreiben eine E-Mail oder rufen beim Customer Service von Toll Collect an und erhalten den ersten Zugangscode. Der für die Nutzung notwendige zweite Code wird im Anschluss per E-Mail zugesandt. Mit den beiden Codes melden sich die Unternehmen einmalig an und nutzen sofort alle Vorteile des Kunden-Portals. Im Kunden-Portal können bis zu zehn Accounts mit  verschiedenen Berechtigungen angelegt werden. So ist sichergestellt, dass alle, die im Transportunternehmen Zugriff auf die Daten haben müssen, rund um die Uhr Zugang zum Portal haben.

Toll Collet Kunden-Portal entwickelt sich kontinuierlich

Seit 2013 konnten im Kunden-Portal des Mautbetreibers Fahrzeuge angemeldet werden. Seit Februar 2014 ist auch die Änderung der Fahrzeugdaten auf der On-Board Unit möglich. Dazu werden die Daten über die Rubrik „Fahrzeuge anzeigen und ändern“ eingegeben. Innerhalb weniger Stunden sind die Angaben auf der On-Board Unit per Mobilfunk aktualisiert. Neben Schadstoffklasse und Achszahl und dem zulässigem Gesamtgewicht können auch das Nationalitätenkennzeichen sowie die Fahrzeug-Identitätsnummer geändert werden.

 

Kommentare (2)

Bernd Schlitt
11.04.2018 18:00

Das doch so tolle Portal läuft schon den ganzen Tag nicht.
Wie soll ich bitteschön Rechnungen schreiben, wenn ich keine Daten der Mautabrechnung einsehen kann?

Sorry, aber solange ein System nicht funktioniert sollte man es nicht auf die Menschheit zu lassen!!!

12.04.2018 09:36

Hallo Herr Schlitt,
ja, auch unsere Systeme müssen gewartet werden. Das kann bei einzelnen Kunden auch mal dazu führen, dass sie eine gewisse Zeit nicht an ihre Daten kommen. Planen wir eine größere Wartung, weisen wir rechtzeitig darauf hin.
Ich bitte daher um Entschuldigung, dass Sie gestern nicht im Kunden-Portal arbeiten konnten. Sollte das Problem heute immer noch bestehen, bitte ich Sie, im Kunden-Service anzurufen: 0800 222 26 28.
Viele Grüße
Stephanie Kunert