Maut auf weiteren Bundesstraßen und für 7,5-Tonner
05.05.2015 | Redaktion Blog

Mia san in München

Die bayrische Landeshauptstadt ist immer eine Reise wert. Für Toll Collect geht es auf der transport logistic aber weder um Sightseeing noch um Fußball. Bis zum 8. Mai informiert der deutsche Mautbetreiber über die anstehende Ausweitung der Gebührenpflicht.

Die transport logistic ist die weltweit größte Messe für den Güterverkehr auf Straße, Schiene, Wasser und in der Luft. Straße ist das Stichwort. Darum ist Toll Collect nach Süddeutschland gereist: „In diesem Jahr stehen für uns und unsere Kunden wichtige Themen an“, sagt Claudia Steen, Pressesprecherin von Toll Collect. „Zum einen werden ab 1. Juli 2015 weitere rund 1.100 Kilometer Bundesstraßen mautpflichtig, zum anderen betrifft das ab 1.Oktober auch mittelschwere Lkw ab 7,5 Tonnen. Zu beiden Projekten haben unsere Kunden natürlich schon heute viele Fragen“, so Steen.

Wie sich Transport- und Logistikunternehmen auf den 1. Oktober vorbereiten

Wer einen 7,5-Tonner besitzt, hatte bislang mit Toll Collect nur zu tun, wenn er mit Hänger unterwegs ist und dann das zulässige Gesamtgewicht von 12 Tonnen überschreitet. Ab dem 1. Oktober müssen dann alle Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen Maut bezahlen. Das betrifft außerdem Fahrzeugkombinationen, bei denen ein Fahrzeug unter 7,5 Tonnen mit einem Hänger unterwegs ist und dann diese Gewichtsgrenze überschreitet. Damit Maut zahlen einfach wird, sollten sich die Kunden mit ihren Fahrzeugen frühzeitig bei Toll Collect registrieren lassen. Das rät das Toll Collect-Team den Besuchern.
Mit der OBU Maut bezahlen

Sind Unternehmen und Fahrzeuge angemeldet, kann bei einem der 1.200 speziell geschulten Servicepartner eine On-Board Unit für die automatische Mauterhebung eingebaut werden. Die Standorte finden Kunden im Internet. Claudia Steen weiß, dass die Bezahlung mit der OBU der komfortabelste Weg ist: „Das automatische Verfahren zur Bezahlung der Maut ist vor allem für Unternehmen attraktiv, die viel unterwegs sind. Vor allem wenn ursprünglich geplante Touren sich verändern. Die OBU berechnet immer dann die Gebühr, wenn der Fahrer auf einer mautpflichtigen Strecke ist. Aber auch ohne OBU ist Maut zahlen möglich: Dann buchen Lkw mautpflichtige Strecken über eines der rund 3.600 Mautstellen-Terminals – oder im Internet.

Neue Bundesstraßen ab 1. Juli mautpflichtig

Die Kunden interessieren sich natürlich auch, welche Bundesstraßen mautpflichtig werden. „Welche Bundesstraßen sind es denn nun?“, fragt ein Transportunternehmer aus Bayern. Ein Blick auf die linke Seite des Messestandes klärt auf. An der Wand ist eine große Karte des mautpflichtigen Streckennetzes angebracht. Darauf sind neben den Autobahnen auch die bisherigen und die neuen mautpflichtigen Bundesstraßen abgebildet. Unser bayrischer Besucher sieht, dass die B13 zwischen Unterschleißheim, wo er in der Nähe wohnt, und der Stadtgrenze München ab dem 1. Juli mautpflichtig ist. Außerdem erfährt er, dass im Internet alle Standorte der Mautstellen-Terminals zu finden sind.

Neue mautpflichtige Strecken

Diese und ähnliche Gespräche wird das Toll Collect Team in den kommenden Tagen fortführen. Denn es geht darum, das Mautsystem verständlich zu erklären und den Kunden zu zeigen, wie sie sich auf die Veränderungen bei der Lkw-Maut vorbereiten können.

Wer Fragen rund um die Lkw-Maut hat, ist eingeladen in Halle A6, Platz 110 vorbeizukommen.

Toll Collect informiert über die Mautausweitungen

Kommentare (0)