30.09.2016 | Olaf Thiel

Toll Collect auf der IAA: „Wir sind sehr zufrieden“

Für Toll Collect waren es sehr erfolgreiche Tage auf der IAA. Die großen Themen am Toll Collect-Stand: die Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen ab 2018, das Kunden-Portal und die Ausbildung in der Logistikbranche. Eine Zusammenfassung.

IAA: Messe der Ideen

Gestern ging die 66. Internationale Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge in Hannover zu Ende. Mehr als 2000 Aussteller haben auf 252.000 Quadratmetern Fläche ihre neuesten Ideen und Innovationen vorgestellt. Am Donnerstag, 22. September 2016 zeigten wir einige davon im Live-Blog. VDA-Präsident Matthias Wissmann zieht auf der gestrigen Pressekonferenz ein sehr positives Resümee: „Die IAA hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir freuen uns über nahezu 250.000 Besucher, ein sehr, sehr gutes Ergebnis.“ Das kann Franziska Szekeres, verantwortlich für die Messebeteiligung im Unternehmen, für den Toll Collect-Stand nur bestätigen: „Unser Stand war sehr gut besucht. Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden. Neben den individuellen Fragen zu Fahrzeugregistrierungen oder Kunden-Portal erkundigten sich die Besucher vor allem nach der Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen ab 1. Juli 2018.“

Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen ab 1. Juli 2018

Martin Rickmann, Leiter der Kommunikation von Toll Collect, beantwortet hier die beiden häufigsten Fragen der Besucher: Ab wann sollen die 40.000 Kilometer Bundesstraßen bemautet werden? Und was sollten Unternehmen tun, um sich auf die neue Maut vorzubereiten?

„Die Mautpflicht für Lkw ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht wird am 1. Juli 2018 auf alle Bundesstraßen in Deutschland ausgeweitet. Was sollten Unternehmen tun, um sich darauf vorzubereiten? Zunächst einmal können sich alle Interessierten auf der Toll Collect-Homepage, dem Blog und mit der  Beilage in der aktuellen Verkehrsrundschau informieren. Dann heißt es handeln. Wer sie noch nicht hat, kann sich eine OBU einbauen lassen. Das ist sowohl für den Spediteur als auch für den Fahrer sehr bequem. Wer noch kein Kunde ist, kann sich im Kunden-Portal von Toll Collect anmelden und seine Fahrzeuge registrieren.“

Toll Collect-Kunden-Portal kommt gut an

Ein Blick in das Kundenportal: Die Toll Collect-Mitarbeiter haben Funktionen erklärt und Fragen beantwortet

Ein Blick in das Kundenportal: Die Toll Collect-Mitarbeiter haben Funktionen erklärt und Fragen beantwortet

Außerdem konnten sich die Besucher am Stand über das neue Kunden-Portal informieren. Das hat seit Ende Mai 2016 neue Funktionen. So registrieren sich Neukunden bei Toll Collect beispielsweise direkt online über das Kunden-Portal. Viele Datenänderungen können nun selbstständig vorgenommen werden. Außerdem sind die Mautaufstellungen und Einzelfahrtennachweise hinterlegt und können aus dem Kunden-Portal herunterladen werden. Neu ist auch, dass noch nicht abgerechnete Fahrten für den Kunden einsehbar sind.

Ausbildung in der Logistik rückt in den Fokus

Toll Collect und der Verlag Heinrich Vogel waren nicht nur Standnachbarn in Halle 12, sondern sind schon länger gemeinsam in einer wichtigen Mission unterwegs: „Hallo, Zukunft!“. Eine Nachwuchsinitiative, die sich speziell um die Logistikberufe kümmert. Um genau darüber – nämlich die Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche – zu sprechen, veranstaltete die Initiative gemeinsam mit dem VDA und dem BWVL ein Symposium auf der IAA.

Wie wichtig das Thema inzwischen in der Branche ist, erkannte man an der hochrangigen Besetzung des Symposiums. Neben Ministerialdirektor Dr. Gerhard Schulz aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur beteiligten sich unter anderem die Hauptgeschäftsführer der Branchenverbände BWVL und BGL, Christian Labrot und Prof. Karlheinz Schmidt an der Podiumsdiskussion. Gesprochen wurde darüber, dass zukünftig 35.000 Lkw-Fahrer vor allem altersbedingt aus dem Beruf ausscheiden werden. Es besteht ein akutes Nachwuchsproblem. Zum anderen wurde darüber diskutiert, welche Rolle die Digitalisierung zukünftig für den Berufskraftfahrer spielen wird. Beide Verbandschefs waren sich darin einig: Sie wird die Arbeitsbedingungen der Fahrer verbessern.

So äußerte sich Prof. Karlheinz Schmidt, Hauptgeschäftsführer des BGL, im Toll Collect-Live-Blog dazu:

Der Hauptgeschäftsführer des BWVL, Christian Labrot, verwies auf die neuen Herausforderungen, die durch die Digitalisierung auf künftige Berufskraftfahrer zukommen:

Für alle, die darüber gerne mehr wissen wollen: Wir haben das gesamte Ausbildungssymposium mit unserem Live-Blog begleitet. Auch am Montag, 26. September 2016 ging es noch einmal um das Thema Ausbildung: Eine Berufsschulklasse aus Köln hat sich live auf dem Toll Collect-Stand die Lkw-Maut erklären lassen. Pressesprecherin Claudia Steen und Steffen Draheim vom Außendienst haben den 15 Schülern um Lehrer Axel Faust nicht nur erklärt, wie die Maut derzeit erhoben und kontrolliert wird. Sie haben ebenso einen Ausblick auf die Weiterentwicklungen des Mautsystems gegeben, die ab dem 1. Juli 2018 gelten werden. Mehr dazu in der kommenden Woche im Toll Collect-Blog.

 

Kommentare (0)