05.02.2014 | Olaf Thiel

Über die Schulter geschaut: Wie man Millionen verwaltet

Stellen wir uns vor, wir könnten auf der Arbeit Mäuschen spielen, in fremde Büros schleichen und den Kollegen bei dem zuschauen, was sie den ganzen Tag dort machen. Woran arbeiten die Leute eigentlich in den verschiedenen Abteilungen und vor allem: Wie sieht deren Arbeitsalltag wirklich aus?

Aus Menschen kann man natürlich keine Mäuse machen, einen ordentlichen Blick über die Schulter unserer Toll Collect-Kollegen können wir aber sehr wohl werfen. Bei diesem Schulterblick schauen wir uns den Fachbereich Rechnungswesen an, den unsere Expertin Birka in einem spannenden Vortrag vorstellt. Schließlich gehen bei ihr jeden Tag Millionen-Beträge über den Schreibtisch.

Birka kennt sich mit Geld aus. Viel Geld. Um genau zu sein, sprechen wir von rund 20 Millionen Euro am Tag. Sie arbeitet schon seit Jahren für Toll Collect und hat ihr Büro im Berliner Hauptsitz. Die Abrechnung der Mautgebühren für den Auftraggeber Bund ist eine enorme Aufgabe, die sie tagtäglich fordert und absolute Präzision von ihr verlangt.

So beginnt Birkas Arbeitsalltag im Rechnungswesen jeden Morgen mit der Kontrolle der Zahlungen, die auf die Treuhandkonten eingegangen sind. Die Geldeingänge sind eine Voraussetzung für die weitere Bearbeitung der Maut. „Wenn dort alles in Ordnung ist, verarbeite ich die Treuhandgelder weiter“, erzählt sie den interessierten Zuhörern. „Dafür verwende ich verschiedene Software-Programme wie zum Beispiel SAP und ein spezielles Bankprogramm.“ Im Anschluss an diesen Arbeitsschritt ermittelt Birka jeden Tag die sogenannte Auskehrsumme, also die kompletten Maut-Einnahmen eines Tages, und überweist das Geld an den Bund. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, nicht nur wegen der Höhe der Überweisungen. Entsprechend respektvoll hören ihr ihre Kollegen zu, denen sie beim „Schulterblick“ gerne Rede und Antwort steht. Aufgrund dieses Einblicks in das Rechnungswesen verstehen nun viele besser, was Birka jeden Tag für das Unternehmen leistet.

Die Aktion „Schulterblick“ organisiert Toll Collect regelmäßig für seine Mitarbeiter und gibt ihnen die spannende Möglichkeit, einen Eindruck von den Aufgaben derjenigen Kollegen zu bekommen, mit denen sie im Arbeitsalltag wenig Kontakt haben. So lernen sich die Mitarbeiter untereinander besser kennen und letztlich auch das ganze Unternehmen Toll Collect. Sie wachsen zusammen, auch wenn sie nicht jeden Tag im selben Büro sitzen. Und außerdem macht Mäuschen spielen auch ziemlich viel Spaß.

Kommentare (0)