Lkw-Maut
12.03.2014 | Olaf Thiel

Das Maut-ABC: Wer überprüft, ob alle gezahlt haben?

Wenn eine Kontrollbrücke auch nur den kleinsten Zweifel hegt, ob ein Lkw die Maut gezahlt hat, beginnt die Arbeit des Kontrollzentrums.

Das Team des Kontrollzentrums ist klein aber fein. In dem Großraumbüro sitzen rund ein Dutzend Mitarbeiter, die sich mit den Fällen beschäftigen, die ihnen die Kontrollbrücke via ISDN zuschickt. Die Kontrollbrücken über den Autobahnen haben die Aufgabe  festzustellen, ob ein Fahrzeug mautpflichtig ist und ob die Mautgebühr bereits bezahlt wurde. Ist das nach automatischer Auswertung des jeweiligen Lkw-Kennzeichens sowie der Daten aus der On-Board Unit (OBU) unklar, wird das Kontrollzentrum aktiv. Unter dem etwas sperrigen Begriff Sachverhaltsfeststellung geht das Team dann der Frage nach, ob ein Mautverstoß vorliegt oder nicht.

Die von den Kontrollbrücken als zweifelhaft beurteilten Mautfälle, landen sofort auf einem PC im Kontrollzentrum. Dort erfolgt ihre Bearbeitung innerhalb von 48 Stunden. Die Kollegen im Kontrollzentrum beurteilen dann anhand von Fotografien, Scans sowie OBU-Informationen, ob es sich um ein mautpflichtiges Fahrzeug handelt. Die Mitarbeiter sortieren nun beispielsweise Straßenkehrmaschinen oder Schaustellerwagen aus. Sie sind von der Maut befreit, können aber von der Kontrollbrücke nur dann automatisch erkannt werden, wenn sie im Vorfeld bei Toll Collect registriert worden sind.

Nach der Mautkontrolle übernimmt das BAG

Sind die Einbuchungsdaten der vorliegenden Fälle überprüft, erfolgt die Weiterleitung der offensichtlichen Mautpreller innerhalb des Kontrollzentrums. Nun sind die Kollegen der Ahndung an der Reihe, die sich um die sogenannten Nacherhebungsbescheide kümmern. In der Ahndung wird jeder Fall noch einmal überprüft. Anschließend folgt der Versand der Nacherhebungsbescheide.

Mit dem Versenden des Nacherhebungsbescheids endet schließlich der Verantwortungsbereich der Mautkontrolle von Toll Collect. Anschließend übernimmt das Bundesamt für Güterverkehr (BAG). Das BAG ist zuständig für Vorladungen und Anhörungen und leitet gegebenenfalls auch ein Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. Doch dazu kommt es sehr selten, da bereits die Zahl der Mautpreller verschwindend gering ist. Dass sich Maut prellen nicht lohnt, liegt auch daran, dass die Kontrollbrücken und das Kontrollteam so genau arbeiten.

Kommentare (3)

Felix
12.03.2014 08:27

Ein wirklich interessanter EInblick in das System Lkw-Maut. Habe mich immer schon gefragt wie die Überprüfung en detail abläuft. Nun weiß ich mehr! Super!

Klimaschefski
12.03.2014 08:49

Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.
Aber warum sind Schausteller von der Maut befreit?

Thorsten Herdickerhoff
12.03.2014 09:52

Hallo Klimaschefski,
das hat der Bund gesetzlich so festgelegt, weil sie keine Güter transportieren. Hier ist die komplette Liste der Mautbefreiten.