09.05.2017 | Olaf Thiel

Deutsche Logistik setzt auf künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz klang vor wenigen Jahren noch nach Science Fiction und Kinofilm. Heute allerdings leben wir in einer Zeit, in der Drohnen und autonom fahrende Autos bereits Realität sind. Zur künstlichen Intelligenz á la Roboter und Hologramm ist es da nicht mehr weit. Das gilt auch für die Logistik. Denn hier gehören eben diese Roboter bereits zum Arbeitsalltag dazu.

Die Messe Transport Logistic hat deutsche Logistiker in einer Trend-Umfrage nach ihren Ansichten zur künstlichen Intelligenz befragt. 70 Prozent der deutschen Logistiker sind dafür, heute schon den Einsatz künstlicher Intelligenz auf eigene Marktchancen zu überprüfen. 64 Prozent der Fach- und Führungskräfte bewerten insbesondere selbstfahrende Autos als wichtig, um im Geschäft der Zukunft erfolgreich zu sein. Allerdings sehen die Manager Risiken in der künstlichen Intelligenz, wenn es um die Akzeptanz geht – sowohl bei Kunden als auch bei eigenen Mitarbeitern.

Logistik und künstliche Intelligenz

Wie beurteilen Sie den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Transport- und Logistikbranche? Quelle: transportlogistic.de

 

Mit Logistikplattformen in der Cloud und Big-Data-Anwendungen wie sie beispielsweise von MAN auf der Transport Logistic gezeigt werden, sind bereits erste Meilensteine gesetzt, um die Logistik digital zu revolutionieren. Künstliche Intelligenz wird von den Entscheidern der Logistikbranche als wichtige Zukunftstechnologie gesehen, um etwa Fahrzeuge lernen zu lassen, ihre Umgebung zu strukturieren und in Echtzeit auf den Straßenverkehr zu reagieren. Davon profitieren beispielsweise Auslieferungsdienste auf der letzten Meile zum Kunden oder Steuerungssysteme für die Routenplanung.

Wie sehen Sie die deutsche Logistik im internationalen Wettbewerb aufgestellt? Quelle: transportlogistic.de

Mitarbeiter stehen künstlicher Intelligenz kritisch gegenüber

82 Prozent der deutschen Logistiker sind allerdings der Meinung, dass intelligente Maschinen den Menschen die Arbeit nicht vollständig aus der Hand nehmen sollten, sondern nur assistieren dürfen. Zudem beobachtet aktuell die große Mehrheit der Branchenexperten (70 Prozent) eine ablehnende Haltung bei den Mitarbeitern gegenüber der künstlichen Intelligenz. In der Aus- und Weiterbildung sehen die Fach- und Führungskräfte daher zahlreiche Ansatzpunkte, das künftige Zusammenspiel von Mensch und Maschine besser zu adressieren: So will sich die große Mehrheit darauf konzentrieren, im eigenen Hause die notwendigen Kompetenzen für die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine zu vermitteln (85 Prozent). Im Rahmen der Mitarbeiterausbildung soll sowohl die Datenauswertung (87 Prozent) als auch die Fähigkeit professionalisiert werden, Entscheidungen in der digitalen Transformation effizienter zu treffen (86 Prozent). Nur wenn die notwendigen Kompetenzen in den Unternehmen verankert sind, lassen sich die Chancen der Digitalisierung realisieren.

Was gilt für die Aus- und Weiterbildung in Ihrem Unternehmen? Quelle: transportlogistic.de

 

Logistik beschäftigt sich auf der Transport Logistic mit Digitalisierung

Auf der Messe Transport Logistic wird das Thema Digitalisierung eine große Rolle spielen. „Die digitalen Zukunftsvisionen für die Logistik werden Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und der öffentlichen Hand auch im Konferenzprogramm der Transport Logistic 2017 diskutieren“, sagt Dr. Robert Schönberger, Projektgruppenleiter bei der Messe München. „Das Bundesministerium für Verkehr, Bitkom, das Fraunhofer-Institut, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und zahlreiche Branchenkenner rund um die Logistik erörtern Standortbestimmungen und Lösungsstrategien.“

Die Studie im Überblick.

Toll Collect ist ebenfalls vom 9. bis 12. Mai 2017 auf der Transport Logistic. Wir zeigen die Weiterentwicklungen des Mautsystems. Die Besucher unseres Standes 125/226 in der Halle A6 können sich eine Kontrollsäule anschauen oder testweise eine Strecke auf der neuen App buchen. Auch was das Display der OBU zukünftig anzeigen wird, erklären die fachkundigen Kollegen. Wir sehen uns ab morgen!

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