Produkte
15.08.2017 | Olaf Thiel

Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen multimedial erklärt

„Die Lkw-Maut heute und in Zukunft“ heißt das Webspecial von Toll Collect. Das Webspecial informiert multimedial über die deutsche Lkw-Maut von heute und die Weiterentwicklung für die geplante Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen. 

Aber, was ist eigentlich ein Webspecial? Ursprünglich kommt der Begriff „Special“ aus dem Hörfunk und dem Fernsehen. Dabei handelt es sich um eine Sendung, die sich ausschließlich um ein bestimmtes Thema dreht. Heute sind „Special“ auch in Zeitschriften an der Tagesordnung, wenn es darum geht, ein spezielles Thema ausführlich zu beleuchten.

Nun, in Zeiten von Tablet und Smartphone ist die Informationsbeschaffung über das Internet für viele von uns nahezu selbstverständlich. So nutzt die Automobilindustrie beispielweise Webspecials intensiv, um neue Modelle in Wort, Bild, Ton, Animation und Film zu präsentieren. Immer und überall abrufbar, unabhängig von den Öffnungszeiten eines Showrooms oder eines Händlers. Mit seinem nachweislichen Erfolg verbreitet sich dieses in die Tiefe gehende, monothematische Online-Format immer weiter, erobert neue Branchen und Wirtschaftszweige. Der Vorteil für den Informationssuchenden liegt klar auf der Hand: Nahezu alle Informationen zu einem bestimmten Thema findet er im Web gebündelt an einem Ort.

Geballte Infos zur Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen

Wie funktioniert die Maut heute? Viele Fragen zur aktuellen Technologie beantwortet das Webspecial.

Im Webspecial „Die Lkw-Maut heute und in Zukunft“ informiert Toll Collect in acht Kapiteln über die Lkw-Maut in Deutschland im Allgemeinen und über die Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen im Speziellen. Nach dem Intro widmet sich das erste von acht Kapiteln des Toll Collect-Webspecials der Gegenwart. Ausgehend von den Fragen, wer Lkw-Maut entrichten muss, wo die Maut gilt und wie sie erhoben wird, zeigt das Kapitel „So funktioniert die Lkw-Maut heute“, wohin die Mauteinnahmen fließen. Grenzüberschreitende Dienste wie „Toll2Go“ in Zusammenarbeit mit der österreichischen ASFINAG demonstrieren die Vorteile der flexiblen, skalierbaren, satellitengestützten Maut-Technologie.

Mit zahlreichen Videos, Bildern und leicht verständlichen Texten geht die Reise durch das Maut-Universum von Toll Collect weiter. Warum ist es notwendig, die eingesetzte Technologie immer weiter zu entwickeln? Mit Blick auf die geplante Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen für Fahrzeuge ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen ab dem 1. Juli 2018 erklärt das neue Webspecial nicht nur, was sich technologisch verändert, sondern legt seinen Fokus klar auf die Kunden und Nutzer, die mit dem System tagtäglich arbeiten.

Ein Special – alle Formate: Text, Bild, Animation, Video

Eigene Kapitel widmet das Toll Collect-Webspecial dem Zeitplan der Mautausweitung und dem Datenschutz, der traditionell beim Mautbetreiber eine hohe Priorität besitzt. Ein Filmbeitrag zeigt die Anforderungen an den Datenschutz und die Lösungen des Unternehmens in der Entwicklung seit Beginn der Mauterhebung. Und diese Entwicklung ist voller interessanter großer und kleiner Geschichten, die natürlich nicht ausgelassen werden. Die großen Meilensteine der Firma finden ihre kleine Chronik im sechsten Kapitel „Geschichte der Maut“.

Toll Collect und die Geschichte der Maut – dieses Kapitel startet mit einer 360 Grad Ansicht der Toll Collect-Zentrale.

Sollten Sie also nach Informationen rund um die Lkw-Maut in Deutschland suchen, lohnt sich auf jeden Fall ein Klick auf zukunft-toll-collect.de/zukunft. Und das nicht nur einmal: Das Webspecial wird regelmäßig aktualisiert und mit Neuigkeiten erweitert.

Kommentare (0)