24.10.2014 | Redaktion Blog

Toll Collect-Idee sorgt für mehr Sicherheit auf Autobahnen

Die Arbeit auf Deutschlands Autobahnen ist gefährlich. Das weiß jeder, an dem schon mal ein 40-Tonner mit 80 Stundenkilometern vorbeigedonnert ist. Das gilt auch für die Toll Collect-Mitarbeiter, die Wartungsarbeiten an den Kontrollbrücken durchführen. Deshalb entwickelte Steffen G. eine Idee, die die Arbeiten auf den Autobahnen sicherer macht.

Nun könnte man sich jetzt fragen: „Was machen Toll Collect-Mitarbeiter überhaupt auf der Autobahn?“ Dazu sagt Steffen G., der beim Mautbetreiber Toll Collect für die Instandhaltung der Kontrollbrücken verantwortlich ist: „Wir justieren in gewissen Abständen die Kameras der 300 Kontrollbrücken neu. Dafür brauchen wir vor den Brücken auf der Autobahn eine Markierung“.
Toll Collect_Sicherheit Autobahnen_1

Er erklärt, wie dort das Auftragen der erwähnten Markierung in der Vergangenheit ablief. Gemeinsam mit einer Firma für Verkehrssicherung sperrte Toll Collect zuerst eine Spur auf der Autobahn. Dann ging es direkt auf die Fahrbahn, um von hier aus die Markierung einzuzeichnen.

Was hier das Problem war? Die Markierung reichte 50 Zentimeter in die nicht abgesperrte Fahrspur, also in den laufenden Verkehr hinein. „Man kann sich denken, dass das für die Kollegen und auch für den Verkehr auf der Straße gefährlich war“, sagt G. Für ihn war daher klar: Das muss sicherer gehen.

Toll Collect-Mitarbeiter entwickelt Verbesserungsvorschlag

Steffen G. dachte intensiv über das Problem nach, berechnete und stimmte sich mit Kollegen ab und kam so zum Ergebnis. Und zwar kann für die Justierung der Kameras die Markierung um die Hälfte verkleinert werden, ohne dass es bei der Ausrichtung der Kameras auf den Kontrollbrücken zu Qualitätseinbußen kommt. Der Effekt? Die Markierung wäre nur auf dem abgesperrten Autobahnstreifen platziert.

Heute ist der Vorschlag umgesetzt – Ein Plus an Sicherheit

Morgens um halb neun rauscht der Verkehr unter einer Kontrollbrücke in Niedersachsen durch. Die rechte Spur der Autobahn ist auf einigen Metern abgesperrt.
Toll Collect_Autobahn Sicherheit_2

An diesem Tag justieren Toll Collect-Kollegen die Kameras der Brücke neu. Die Mitarbeiter, die die Farbe auf den Asphalt auftragen, bleiben auf der abgesperrten Spur, vermessen die Stelle und setzen die kurze Markierung.

Durch die Idee von Steffen G. bleiben sie dabei stets auf der sicheren Seite. Seinen Sicherheitsvorschlag hatte G. damals bei der „Ideenschmiede“ von Toll Collect eingereicht.

„Ideenschmiede“ als Raum für das Vorschlagswesen bei Toll Collect

Schmieden bei Toll Collect? Ja, allerdings sind nicht Amboss und Hammer gemeint. In der „Ideenschmiede“ geht es vielmehr um neue Ideen, die Mitarbeiter zur Verbesserungen des Betriebsablaufs vorzuschlagen. Ein Ausschuss prüft die Vorschläge und deren Nutzen für das Unternehmen. Das Ergebnis für den Vorschlag von Steffen G. zur Verbesserung der Sicherheit auf den Autobahnen war positiv. Die kurzen Markierungen überzeugten den Ausschuss wegen des Sicherheitsplus und der Kostenersparnis durch weniger Absperrtechnik vor Ort.

Kommentare (0)