19.06.2015 | Redaktion Blog

Drei Best BKF und die Glückszahl 16

Ausbildungen in der Logistik- und Transportbranche sind anspruchsvoll. Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe fordern einiges an Praxiskönnen und Theoriewissen ab. Bis Anfang Mai konnten Auszubildende zum Berufskraftfahrer (BKF) dieses Wissen bei der zweiten Auflage des Nachwuchswettbewerbs Best BKF unter Beweis stellen. Die drei Besten waren jetzt zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen.

Für die Preisträger Tim, Nico und Kevin begann der Tag mit einem kurzen Besuch bei Toll Collect. Der Mautbetreiber unterstützt die Initiative „Hallo, Zukunft!„, die den Best BKF-Wettbewerb ins Leben gerufen hat. Eine Frage brannte den Best BKF besonders auf der Seele: „Auf welchem Platz sind wir gelandet?“ Doch sie mussten sich noch gedulden, denn die Platzierungen sollten sie erst auf der Preisverleihung von der Parlamentarischen Staatssekretärin Dorothee Bär erfahren.

Stippvisite der Best BKF beim Mautbetreiber

Die Lkw-Maut kannten die Preisträger bereits von ihrer Ausbildung. Jetzt hatten sie die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen der Mauterhebung zu werfen. „In meinem Ausbildungsbetrieb sind einige Fahrzeuge mautpflichtig und viele haben auch eine OBU eingebaut“, berichtete zum Beispiel Nico. In dem Betrieb von Tim sieht das anders aus, denn dort fallen die meisten Fahrzeuge in die Kategorie zwischen 7,5 und 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht – und sind damit erst ab dem 1. Oktober 2015 mautpflichtig. Bei ihrer Stippvisite in der Abteilung Kontrolle erfuhren die drei Gewinner auch, wie ab dem 1. Juli die Lkw-Maut auf den neuen mautpflichtigen Bundesstraßen vom Bundesamt für Güterverkehr (BAG) kontrolliert wird. Nach dem Toll Collect-Besuch fuhren die Best BKF in die Bayrische Landesvertretung, wo die Preisverleihung stattfand.

Was hat die Zahl 16 mit dem Titel Best BKF zu tun?

Insgesamt haben bei Best BKF in diesem Jahr 554 Azubis teilgenommen. Die Entscheidung um den Sieg fiel denkbar knapp aus. Denn die besten Neun kamen nach Beantwortung der 40 Fragen auf 294 von 300 möglichen Punkten. Eine Stichfrage musste die Entscheidung herbeiführen: „Wie viele Informationsveranstaltungen führt Toll Collect im Zuge der Mautausweitungen 2015 durch?“. Eine Frage, deren Antwort nicht zu googeln war. Deshalb mussten die Best BKF-Teilnehmer tippen. Die richtige Antwort lautete weder drei noch drei Millionen (ja, das wurde wirklich getippt!), sondern 16! Tim kam mit seiner Antwort 15 dem am nächsten und sicherte sich damit den Titel Best BKF 2015. Nico folgte mit 19 auf Platz zwei und Kevin mit 6 auf Platz drei.

Ausbilder Dirk Clever, (links) und Fachlehrer Axel Faust gratulieren Tim (Mitte) zum Best BKF 2015

Ausbilder Dirk Clever, (links) und Fachlehrer Axel Faust gratulieren Tim (Mitte) zum Best BKF 2015

Die Schirmherrin von „Hallo, Zukunft!“, Dorothee Bär, gratulierte den Preisträgern „aus vollem Herzen und nicht nur zum ‚Best-BKF‘ sondern auch zu ihrer Berufswahl. Die Logistikbranche ist bereits heute einer der spannendsten und innovativsten Wirtschaftszweige in unserem Land“.

Und was haben die Drei gewonnen? Neben Geldpreisen von 3.000, 2.000 und 1.000 Euro freuten sich die Best BKF über die Einladung zum Truck Grand Prix am Nürburgring.

Mit „Hallo, Zukunft!“ in die Zukunft: Toll Collect unterstützt bis 2017 die Initiative

Für Azubis die in diesem Jahr kein Glück hatten, gibt es eine gute Nachricht. Denn bis 2017 sucht die Initiative „Hallo, Zukunft!“ gemeinsam mit Toll Collect weiterhin den Best BKF. Das verkündete Toll Collect Geschäftsführer Hanns-Karsten Kirchmann auf der Preisverleihung. „Wir freuen uns, für die Logistik einen nachhaltigen Beitrag zur Lösung der Berufsnachwuchsprobleme zu leisten und werden unser Engagement bis dahin fortführen“.

Eindrücke von der Preisverleihung:

Sehen Sie, was die Best BKF-Gewinner beim Truck Grand Prix 2015 erlebten:

Kommentare (0)