21.08.2013 | Redaktion Blog

Radeln, reden und rasten – ein Betriebsausflug ins Grüne

Passen Grillwürstchen und Katakomben eigentlich zusammen? Wenn es darum geht, Sport, Spaß und Spannung zu verbinden, ja!

Die Gesichter der vielen Kollegen, die an der großen Toll Collect Fahrradtour teilgenommen haben, sprechen Bände. Abgekämpft, aber glücklich haben sie sich ihr Steak und einen tollen Einblick in die Kinowelt à la Hollywood auf dem Betriebsausflug im Sommer 2013 redlich verdient.

Fernab von Lkw, Autobahnen und Mautkontrollen haben sich am 13. Juni bei strahlendem Sonnenschein 70 Kolleginnen und Kollegen von Toll Collect wieder einmal aufs Rad geschwungen. Wieder einmal? Ja, denn Toll Collect bietet jedes Jahr etwa fünf kleinere und zusätzlich eine große Fahrradtour an. Jeder Mitarbeiter, der Lust hat, radelt mit. Sportbegeisterte gibt es hier reichlich. Die Ausflugbegeisterten haben am Donnerstag die fast 25 Kilometer hervorragend bewältigt.

In der Unternehmenszentrale am Potsdamer Platz ging es pünktlich um 16 Uhr los. Alle Betriebsausflügler radelten zusammen mit ihrem Geschäftsführer Technik, Robert Woithe. An der Spree entlang, durch den schönen Schlosspark in Charlottenburg. Weiter ging es vorbei am Olympiagelände, der Berliner Waldbühne und hinein in das Naturschutzgebiet Murellenschlucht. Zum Schluss wurde noch fix die Havel überquert und nach rund drei Stunden erreichten die Radler das Fort Hahneberg in Staaken.

„Herzlich willkommen!“, ertönte es da schon von Siggi Wittkopp. Wittkopp engagiert sich im Schutzverein des geschichtsträchtigen Forts und hat einiges zu erzählen. Dafür kleidet er sich gerne in historische Uniformen. Unter anderem erfährt man von ihm, dass das Fort Hahneberg seit 1888 besteht und als Schutzwall für die damals in Berlin-Spandau ansässige Rüstungsindustrie diente. Mit der Führung durch das historische Gemäuer und tief in die Katakomben, in denen übrigens auch Szenen des Films „Inglorious Basterds“ von Quentin Tarantino gedreht wurden, wartete Wittkopp jedoch, bis sich die Fahrradfahrer am Grillbuffett gestärkt hatten.

Schließlich machten sich viele der Mitarbeiter, die nach dem sportlichen Betriebsausflug noch nicht genug vom Fahrradfahren hatten, sogar wieder mit dem Rad auf den Heimweg. Allesamt hatten die Kollegen von Toll Collect also eine ordentliche Portion frische Luft und Sport, Grillgut und historisches Wissen im Gepäck. Oder auf dem Fahrradsattel.

Kommentare (0)