Best BKF-Preisverleihung
21.06.2016 | Olaf Thiel

Bester Berufskraftfahrer: Siegerehrung im Live Blog

Der beste Berufskraftfahrer wird gekürt. Am Donnerstag, 23. Juni prämiert die Parlamentarische Staatssekretärin Dorothee Bär als Schirmherrin der Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ den Best BKF 2016. Toll Collect berichtet im Live Blog. Also einschalten!

Es wird spannend werden! Die besten drei Azubis zum Berufskraftfahrer sind von der Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ nach Berlin ins Bundesverkehrsministerium eingeladen. Dort erfahren sie, wer den Wettbewerb Best BKF 2016 gewonnen hat.

Knappes Ergebnis beim Wettbewerb Best BKF 2016

Es war knapp wie nie! Zwei der drei Gewinner haben die Höchstpunktzahl von 300 Punkten erreicht – haben also alle 40 Fragen richtig beantwortet. Eine Stichfrage musste über die Platzierungen entscheiden. Wie es ausgegangen ist, erfahren alle erst am Donnerstag. Dann vergibt Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur die Preise. Auf den Erstplatzierten wartet ein Scheck über 3000 Euro. Der Zweitplatzierte bekommt 2000 Euro und der Drittbeste 1000 Euro. Und es gibt noch ein besonderes Schmankerl: Zum Preis gehört auch eine Einladung von Toll Collect auf den Truck Grand Prix 2016. Auch darüber berichtet der Toll Collect-Blog live am ersten Wochenende im Juli.

556 Azubis zum Berufskraftfahrer haben mitgemacht

Insgesamt 556 Auszubildende zum Berufskraftfahrer aus 56 Berufsschulen und 290 Ausbildungsbetrieben nahmen in diesem Jahr an dem Wettbewerb teil. Seit Anfang des Jahres haben sie insgesamt 40 Fragen rund um den Job Berufskraftfahrer beantwortet und ihr umfangreiches Wissen unter Beweis gestellt. Und das war in diesem Jahr so gut wie noch nie. Gleich zweimal wurde die Höchstpunktzahl von 300 Punkten erreicht.

Preisverleihung BKF_700x383

Dorothee Bär mit den Best BKF 2015. Tim Bastian (l.) war der Gewinner und damit der beste angehende Berufskraftfahrer 2015

Siegerehrung im Bundesverkehrsministerium

Für die drei besten Azubis zum Berufskraftfahrer beginnt der Tag der Siegerehrung am Potsdamer Platz. Sie besuchen die Zentrale von Toll Collect und schauen hinter die Kulissen des deutschen Mautsystems. Mittags geht es mit dem Taxi ein paar Kilometer weiter in die Invalidenstraße ins Bundesverkehrsministerium. Dort warten schon Vertreter aus Politik und Wirtschaft, aber auch ihre Lehrer und Ausbilder. Jetzt wird es für alle spannend: Der Sieger des diesjährigen Wettbewerbs zum Best BKF wird gekürt. Wir drücken ganz fest die Daumen und berichten natürlich live im Toll Collect-Blog. Also einschalten am Donnerstag!

Und so war es im vergangenen Jahr bei der Siegerehrung des Best BKF

Kommentare (0)