Maßnahme gegen Fahrermangel: Frauen ans Lenkrad.
23.01.2015 | Redaktion Blog

Best BKF 2015: der Azubiwettbewerb für Berufskraftfahrer im Güterverkehr

Auch in diesem Jahr sucht die Initiative „Hallo, Zukunft!“ den Best BKF! Seit dem 22.01.2015 können sich Berufskraftfahrer-Azubis für diesen Wettbewerb registrieren.
Was ist das Interessante an der Initiative? Und warum lohnt es sich, am Best BKF-Wettbewerb teilzunehmen? Das erklärt Ricardo Richter im Interview.

Ricardo Richter ist seit Juli 2014 ausgebildeter Berufskraftfahrer (BKF) im innerdeutschen Fernverkehr. Und ein wahrer Botschafter für diesen Beruf, der sich im Rahmen von „Hallo, Zukunft!“ für diese Ausbildung stark engagiert.

Ricardo, „Hallo, Zukunft“ ist eine Nachwuchsinitiative vom Fachverlag Heinrich Vogel, die Toll Collect unterstützt. Seit 2013 hilft die Initiative der Logistikbranche, mehr Auszubildende zum Berufskraftfahrer zu gewinnen. Was zeichnet für Dich den Best BKF-Wettbewerb aus?

Bei Best BKF werden Azubis gesucht, die sich durch ein besonderes Engagement auszeichnen. Dadurch macht der Wettbewerb die Ausbildung zum Berufskraftfahrer bekannter. Und es geht um das Image des Berufes. Selbst in meinem Freundeskreis stoße ich noch viel zu oft auf Unverständnis, wenn ich von meinem Beruf erzähle. Viele haben von der Arbeit des Lkw-Fahrers einfach ein veraltetes Bild im Kopf.

Die Nachwuchsinitiative wurde auch gegründet, um eine große Herausforderung in der Logistikbranche zu meistern. Laut Experten fehlen in den nächsten zehn Jahren rund 150.000 Berufskraftfahrer. Der Ausbildungsberuf braucht also Werbung, oder?

Ja. Denn dass es überhaupt eine Ausbildung für Berufskraftfahrer gibt, ist vielen oft nicht klar. Und das ist schade, denn der Beruf ist sehr vielfältig und anspruchsvoll. Und dass der Branche der Nachwuchs fehlt, merkt man schon heute. Deswegen finde ich auch, dass „Hallo, Zukunft!“ eine gute Sache ist, weil sie versucht, junge Menschen für den Ausbildungsberuf BKF zu begeistern.

Im Rahmen einer Initiative von „Hallo, Zukunft!“ im Jahr 2013 warst Du einer von sieben, die als beste Berufskraftfahrer-Azubis wegen ihres besonderen Engagements in der Ausbildung ausgezeichnet wurden. Dieses Engagement hat bei Dir bis heute nicht nachgelassen. Warum?

Ich habe als Berufskraftfahrer meinen Traumjob gefunden. Und ich will denen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, zeigen, dass es sich lohnt den Beruf zu erlernen. Man muss dafür echt was auf dem Kasten haben! Der Job ist mehr, als nur einen Lkw von A nach B zu fahren. Zum Beispiel muss ein Berufskraftfahrer die Prozesse eines Logistikunternehmens kennen und wissen, wie ein Lkw richtig be- und entladen wird. Das Berufsprofil ist umfangreich. Und genau das zeigt „Hallo, Zukunft!“.

Warum würdest Du Auszubildenden empfehlen, am Best BKF 2015 teilzunehmen?

Seit letztem Jahr gibt es den Wissenswettbewerb Best BKF. Und damit eine tolle Chance, um zu zeigen, was in einem steckt! Außerdem gibt es besondere Preise zu gewinnen: das Wochenende am Nürburgring zum Beispiel. Dort haben die Gewinner beim Truck-Grand-Prix die Ehre, den traditionellen Lkw-Korso mit etwa 300 Trucks anzuführen. Ein Wahnsinns-Gefühl! Und auch Barpreise im Gesamtwert von 6.000 Euro winken den Gewinnern.

Bewerbung zum Best BKF – So läuft´s

Bis zum 11.05.2015 können interessierte BKF-Azubis auf der Webseite des Förderprogramms insgesamt vier Fragebögen mit je zehn Fragen rund um die Berufsausbildung beantworten. Die Fragebögen erscheinen monatlich, auch in der Zeitschrift TRUCKER. Die Teilnahme erfolgt online. Am 16.06.2015 werden die drei Gewinner im Rahmen einer Preisverleihung im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin ausgezeichnet. Immer auf dem Laufenden bleiben die Teilnehmer zum Beispiel auf der Facebook-Seite von „Hallo, Zukunft!“.

Im Rahmen unserer BKF-Serie mit Ricardo Richter erhalten Sie in naher Zukunft Einblicke in seinen Berufsalltag und die Ausbildung zum Berufskraftfahrer – hier auf unserem Toll Collect-Blog.

Kommentare (0)