25.07.2014 | Redaktion Blog

Best BKF-Azubis gewinnen Wochenende beim „Truck-Grand-Prix“

Patrick Czerny, Marcel Lender und Robin Baumgartner sind die Gewinner von „Best BKF 2014“: dem von Toll Collect initiierten und von der Initiative „Hallo, Zukunft!“ durchgeführten Nachwuchswettbewerb für angehende Berufskraftfahrer. Gewonnen haben die drei Auszubildenden nicht nur Geldpreise, sondern außerdem Tickets für den „Truck-Grand-Prix 2014“. Toll Collect hat die drei besten Berufskraftfahrer-Auszubildenden Deutschlands im Juli zum Nürburgring begleitet.

Bei sommerlichen Temperaturen kommen zwischen dem 18. und 20. Juli in der Eifel fast alle Besucher ins Schwitzen. Vor allem diejenigen, die auf den Tribünen die Rennen anschauen oder das Rahmenprogramm vom „Truck-Grand-Prix“ genießen. Bei einem Rennen der Truck-Europameisterschaft erzählt der Gewinner von „Best BKF“, Patrick Czerny, dass er nicht damit gerechnet hatte, den Wettbewerb zu gewinnen. Am Ende erreichte er 294 von 300 Punkten und setzte sich damit gegen insgesamt 660 Azubis aus ganz Deutschland durch.

Was er an seinem künftigen Job ganz besonders mag? Dass er selbstständig, abwechslungsreich und flexibel arbeiten kann, erklärt Czerny. „Spannend finde ich aber auch die Tourenplanung und das Thema Kostenkalkulation“, sagt er.

Toll Collect unterstützt die Speditions- und Logistikbranche

Genau diese Begeisterung für den Beruf will die vom Fachverlag Heinrich Vogel ins Leben gerufene Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ vermitteln. Seit Juli 2013 ist Toll Collect Mitinitiator für das Vorhaben und hat gemeinsam mit dem Verlag den Wettbewerb „Best BKF“ ins Leben gerufen. Der Grund dafür? In den kommenden zehn Jahren fehlen jährlich mindestens 15.000 Berufskraftfahrer. Schon heute sieht sich die Branche mit einem Mangel an qualifizierten Nachwuchskräften konfrontiert.

Preisverleihung mit Dorothee Bär und Toll Collect-Geschäftsführer Hanns-Karsten Kirchmann

Im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sind am 1. Juli rund 100 Gäste aus dem Speditions- und Logistikgewerbe zusammengekommen, um an der Preisverleihung von „Best BKF 2014“ teilzunehmen. Hier überreichte die Parlamentarische Staatssekretärin im Verkehrsministerium und Schirmherrin von „Hallo, Zukunft!“, Dorothee Bär, den drei „Best BKF“ ihren Gewinn von jeweils 3.000, 2.000 und 1.000 Euro – und die Einladung zum „Truck-Grand-Prix“ am Nürburgring. Bär freute sich über das Engagement von „Hallo, Zukunft!“.

„Wir wollen dazu beitragen, dass die Logistik als Schlüsselbranche in Deutschland eine erfolgreiche Zukunft hat, dazu gehören vor allem gute Nachwuchskräfte“, erklärte sie. Toll Collect-Chef Hanns-Karsten Kirchmann betonte: „Die Branche braucht gute Nachwuchskräfte. Deshalb engagieren wir uns bei ‚Hallo, Zukunft!‘. Und, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind, zeigt die große Resonanz auf den Wettbewerb zum Best BKF“.

Truckrennen, Konzerte und ein Lkw-Korso

Beim „Truck-Grand-Prix“ am Nürburgring hatten Patrick Czerny, Marcel Lender und Robin Baumgartner einiges zu tun: Sie besuchten die Rennen, beobachteten interessiert das Geschehen in der Boxengasse und fuhren mit einer Feuerwehrleiter auf über 30 Meter in die Höhe. Für Begeisterung und einen gelungenen Abschluss des Wochenendes sorgte am Sonntag dann ein großer Korso mit rund 200 Lkw – der von den Dreien in jeweils einem Lkw angeführt wurde.

Hier bekommen Sie ein paar Impressionen vom Truck-Grand-Prix:

Kommentare (0)