29.03.2016 | Olaf Thiel

Berufskraftfahrer im Wettbewerb zum BEST BKF

Am 4. April 2016 wird der vierte und letzte Fragebogen für den Wettbewerb BEST BKF 2016 veröffentlicht. Zum dritten Mal läuft der Wettbewerb für Azubis zum Berufskraftfahrer. Die Teilnehmer sind fast am Ziel. Wer jedoch jetzt noch einsteigen will, kann das gern machen.

Berufskraftfahrer sein ist mehr als den Brummi über die Straßen zu lenken. Das wissen die Azubis zum Berufskraftfahrer für den Güterverkehr ganz genau. Denn zu ihrem Lehrplan gehören nicht nur  Themen rund um Lkw und Straßenverkehr. Ebenso müssen sie sich mit Umweltschutz, Tarifrecht und Betriebsorganisation auskennen. Entsprechend breit gefächert sind die Themen im Wettbewerb BEST BKF: Die Azubis beweisen ihr Fachwissen in der Beantwortung von 40 Fragen rund um Ladungssicherung, Fahrzeugtechnik, Gefahrguttransporte und Sozialvorschriften. Die vier Fragebögen bearbeiten die Teilnehmer nacheinander innerhalb von knapp drei Monaten. Am 4. April 2016 wird nun der letzte Fragebogen auf der Webseite von BEST BKF online gestellt. Für die rund 500 Azubis, die schon dabei sind, heißt das: Auf zum Endspurt und die letzten zehn Fragen beantworten. Wer sich aber jetzt erst entscheidet mitzumachen, kann auch alle vier Fragebögen gleichzeitig beantworten und abschicken. Und Mitmachen lohnt sich!

Mit BEST BKF tolle Siegprämien gewinnen

Die zukünftigen Berufskraftfahrer, die die besten Ergebnisse erzielen, erwarten attraktive Gewinne. Der Sieger erhält 3000 Euro in bar, der Zweitplatzierte 2000 Euro und der Dritte bekommt 1000 Euro ausgezahlt. Überreicht werden die Preise auf der offiziellen Verleihung am 23. Juni 2016 im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin von der Parlamentarischen Staatssekretärin Dorothee Bär. Sie ist die Schirmherrin der Nachwuchsinitiative „Hallo Zukunft!“ des Verlags Heinrich Vogel, die auch Toll Collect intensiv unterstützt.

Dorothee Bär bei der Auszeichung des Best BFK

Dorothee Bär zeichnete bereits 2015 die besten Berufskraftfahrer aus

Die besten Berufskraftfahrer auf dem Truck Grand Prix

Aber das ist noch nicht alles. Die drei Gewinner besuchen außerdem den ADAC Truck Grand Prix auf dem Nürburgring. Sie erwarten ein paar tolle Tage mit packendem Motorsport, Showeinlagen auf der Rennstrecke und Musik auf der Open Air-Bühne. Highlight des Wochenendes ist sicher der legendäre Lkw-Korso über den Nürburgring. Mehr als 300 Fahrzeuge fahren am Sonntagvormittag über die Rennstrecke. Angeführt wird der Korso von den drei Gewinnern des Wettbewerbs BEST BKF. Darüber hinaus werden von allen Teilnehmern   zehn ausgelost, die auf Einladung von Mercedes Benz an einem eintägigen ECO-Training in Wörth am Rhein teilnehmen können.

BEST BKF Gewinner sind live beim Truck Grand Prix

BEST BKF Gewinner sind live beim Truck Grand Prix

So seid Ihr dabei

Wer mitmachen möchte, muss Azubi zum Berufskraftfahrer im Güterverkehr sein und einen gültigen Ausbildungsnachweis für das Jahr 2016 haben. Dann auf der Seite von BEST BKF anmelden und die vier Fragebögen online bearbeiten. Sie können auch zwischengespeichert und später abgeschickt werden. Einsendeschluss für alle Fragebögen ist der 2. Mai 2016. Auf geht’s und viel Glück!

Merken

Kommentare (0)